(M)eine persönliche Blog-Strategie entwickeln

Nun sind die ersten Blogposts publiziert und Sie haben einen ersten Eindruck gewonnen. Wer den Millionen von Blogs noch einen weiteren hinzufügt, sollte sich jedoch fragen warum und wozu eigentlich – und dies auch den Lesern sagen – oder? Dazu hatte ich mir schon länger Gedanken gemacht und die Überlegungen dazu in meinen diversen Notiz-Containern (papierne und digitale) gesammelt. Den Auslöser, meine persönliche Blog-Strategie – zumindest die Version 1.0- hier explizit zu machen, gab ein eingeladenes Referat an der HSG. Ich hatte Ajit Jaokar, einen erfahrenen und mit seinem „Open Gardens Blog“ sehr bekannten Blogger in meiner Vorlesung „Knowledge Management in Global Business“ eingeladen. In Vorbereitung des Interviews mit ihm machte er mich auf seinen Beitrag „Everything you wanted to know about blogging but were afraid to ask“ aufmerksam, der mich zu diesem Mindmap für meine Blog-Strategie inspirierte und sicher auch Ihnen wertvolle Einsichten vermittelt.

Blog Strategie Kriterien

Hier ist im einzelnen dargestellt, wofür ich mit diesem meinem persönlichen Wissensblog stehen will (1). Auch von den Zielen, die ich im Sinn habe, sieht man viele Details. Zu den Kriterien (2) (Leser- bzw. Kundensegment und Kundennutzen) und (4) (Messgrössen, an denen ich das Erreichen meiner Ziele festmachen will) werde ich mich in zukünftigen Blogpostings äussern. Gerne nehme ich Anregungen dazu entgegen.

Jaokars Motto „Dominate – go big or go home!“ liess mich beim ersten Lesen schlucken. Ein hoch gestecktes Ziel. Nun, jetzt habe ich ja losgelegt, und es gibt kein Zurück mehr. Aber eigentlich bin ich gar nicht nervös: Denn mir funkt aus meinen anderen Gedankenwelten eine Stelle aus dem Buch Siddhartha von H. Hesse – meiner Weihnachtslektüre – zwischen diese Zeilen. Da fragt Siddhartha seinen Freund: „Haben wir Ziele erreicht? Antwortete Govinda: Wir haben gelernt und wir lernen weiter“. So betrachtet, sehe ich dem Soll-Ist-Vergleich meiner persönlichen Zielerreichung entspannt entgegen.

1 Kommentar zu diesem Artikel


  1. BACKonTheFUTURE - Business 2.0 Blog » Randnotiz, Lernwerkstatt, Fundgrube, und welche Kategorien fehlen noch? schrieb:

    […] in Hand- wie auch Kopfarbeit. Und das Ergebnis ist auch für die Nutzung durch andere gedacht, z.B. dieser Beitrag […]

Schreiben Sie einen Kommentar