Vorsätze zum Neuen Jahr: Andrea 2.0

Ein guter Arbeitstag beginnt mit … „… der täglichen Infodosis aus knapp 10 Blogs.“ (Lars Hinrichs)
So der heutige XING-Chef und Unternehmer im FAZ-Interview „Ich über mich“ mit dem Titel „Lars 2.0„.

Soweit bin ich noch nicht, muss ich doch offen zugeben, dass ich mir noch nicht die Gewohnheit zu eigen gemacht habe, Blogs regelmässig wie eine Tageszeitung zu lesen. Von „Andrea 2.0“ kann also noch nicht die Rede sein, aber das Jahr hat ja auch erst begonnen, und die 2.0 zu erreichen scheint mir ein durchaus umsetzbarer Vorsatz.

Zeitungslesestapel(Nun ja, sobald ich erst einmal die liegen gebliebenen Zeitungen von letztem Jahr durchgesehen habe – diesen Stapel hier im Foto habe ich vor dem Zugriff meiner Haushaltshilfe gerettet, ihr aber versprochen, dass er im neuen Jahr nicht mehr da sein wird, d.h. der Stapel hat noch eine Galgenfrist von einer Woche.)

Jetzt fragen Sie sich bestimmt auch, welche persönlichen Web 2.0 Anwendungen man in der zeitgemässen Wissensarbeit pflegen müsste, um sich „2.0“ fühlen zu können. Praktisch wäre, man käme auf zehn, dann könnte man vom Zehnkampf des Wissensarbeiters 2.0 sprechen. Das klingt aber zu athletisch und nach Besiegen von Einzelkämpfern, statt nach Teamarbeit. Motivierender wäre ein Punkteschema, nach dem man für sich selbst zusammenrechnet, ob man auf Niveau Web 1.3 oder z.B. bereits Web 1.8 operiert. Diesen Gedanken hatte ich schon zum roten Faden eines meiner Vorträge gemacht: „Sind Sie up-to-date?„.

Welche zehn Anwendungen in meine 10-er Liste gehören, werde ich demnächst in Fortsetzung der oben erwähnten – und downloadbaren – Vortragsinhalte in einem eigenen Beitrag beschreiben. Hier sei vorweggenommen: Mir fehlt mindestens ein Punkt für: „Newsreader einrichten und regelmässig nutzen„. Das sieht man ja schon daran, dass derzeit in diesem Blog noch eine Blogroll fehlt, also für mich die Auswahl der Blogs, die ich regelmässig zum Thema Enterprise 2.0 / Business 2.0 lese und empfehle. Gut Ding will Weile haben: Das kommt schon noch!

2 Kommentare zu diesem Artikel


  1. Matthias Schwenk schrieb:

    Wenn Sie erst einmal 200 Blogs am Tag mitverfolgen, brauchen Sie keine Zeitung mehr… ;-)

    Und Lars Hinrichs dürfte auch noch etwas zulegen bei der Blog-Lektüre, denn sonst lässt ihn Mark Zuckerberg irgendwann einfach stehen. Die für Social Networks entscheidenden Facts und Trends findet man leider nicht in der FAZ, so schön das vielleicht auch wäre.

  2. Andrea Back schrieb:

    Bin auf gutem Wege langsam aber stetig unterwegs und sehe Ihren Kommentar als Ermunterung. Habe schon mehr Feeds im Newsreader-Abo als Lars Hinrichs, und einer kam gerade dazu – bwl zwei null.
    Wann ich die FAZ abbestellen werde? Im Kopf und auf Papierskizze gibt es schon einen Blogpost, welche emotionale Bindung ans Papier diesen Schritt schwerer macht als sachlich begründbar. Nun, wieviel Emotion auch immer mitspielt, die Richtung, in die es geht, ist klar …

Schreiben Sie einen Kommentar