Urgent Requests: Yesterday a Problem, Today a Solution (Teil 4 von 8)

Das Forum ‚Urgent Requests‘ ist momentan das Zugpferd der Anwendung References@BT von Building Technologies, Siemens. Die ‚Urgent Requests‘ hat Dr. Johannes Müller vor knapp zwei Jahren ins Leben gerufen; bei der Anwendung ‚Sharenet‚ gab es diese bereits auch. Als engagierter Kümmerer hat er die Nutzung in der Anfangsphase, in der es erst einmal nur sehr ‚getröpfelt‘ hat, mit angeschoben und erzählt davon in diesem Kurzvideo.

  • So ermunterte er öfters „Kannst du deine Frage, die du mir persönlich stellst, auch ins Forum hineinstellen?“. Denn ein Forum mit Requests und öffentlichen Antworten wie dieses ist nichts anderes als eine wachsende Wissensbibliothek, auf die man noch Wochen und Monate später mit Stichworten zugreifen kann.
  • Dr. Müller fragt auch ab und an bei einzelnen ‚Urgent Requests‘ nach, besonders bei solchen, die scheinbar unbeantwortet geblieben sind. Er erhält oft die Rückmeldung: „Ja, ich habe da schon diverse E-Mails bekommen mit Antworten, die mir weiter geholfen haben.“ Wenn Antworten sensitive oder nicht ganz verifizierte Informationen enthalten, werden diese gerne direkt an einen ganz bestimmten Empfänger geschickt, und nicht im Forum öffentlich gemacht. Auch das ist gut, denn es nutzt dem, der eine Problemlösung sucht.

Müller wird durch sehr schöne Feedbacks bestätigt. So beschrieb ein Nutzer aus Grossbritannien, der mit einem Brandlöschungsprojekt nicht weiter kam, seine Erfahrung mit „Yesterday a Problem, Today a Solution„: Ein Deutscher Kollege, den er vorher nicht kannte, hatte ihm auf seinen ‚Urgent Request‘ schon am nächsten Tag genau die Information gegeben, die er brauchte.

Siehe auch:
Einführungsbeitrag mit Links zu Publikations-Downloads

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar