Notification Alerts: Man kann die Nutzer zum Wissen führen (Teil 5 von 8)

Dr. Johannes Müller spricht hier von seinem Rezept und seinen Erfahrungen wie es gelingt, die Urgent Requests in der Community von References@BT (Building Technologies, Siemens) zu verankern und die Beteiligung mehr und mehr zu steigern. Die Motivation mitzumachen war am Anfang nicht so gross; inzwischen geht es exponentiell nach oben.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rZXItH9SodQ[/youtube]

Jedem neu registrierten Community-Mitglied hat er standardmässig einen Notification-Alert auf die Urgent Requests gesetzt. Das heisst, einmal am Tag geht eine Zusammenfassung der Anfragen als E-Mail ein; das waren zum Zeitpunkt des Interviews ca. zwei bis drei am Tag. Das klingt nach Zwang, ist aber bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern willkommen. Hier drei der Schlüsselerfahrungen, auf die Dr. Müller im Video zu sprechen kommt:

  • Von der Möglichkeit (Link in jedem Notification-Mail), die Alerts zu Deaktivieren, wird kein Gebrauch gemacht. 99% der „zwangsrekrutierten“ Abonnenten bleiben es auch.
  • Die Wahrscheinlichkeit zu helfen, Wissen mitzuteilen, wenn ich weiss einer benötigt die Info, ist viel viel grösser als wenn ich das Wissen einfach …. ins Blaue in das System einstelle.
  • Es spricht sich herum, dass die Urgent Requests schnell beantwortet werden. Die Bereitschaft ist deshalb immer grösser, auch fragend mitzumachen. Zum Zeitpunkt des Interviews waren es ca. 150 – 180 Beiträge pro Monat.

Siehe auch:
Einführungsbeitrag mit Links zu Publikations-Downloads

1 Kommentar zu diesem Artikel


  1. Communities und die Beteiligung der Mitarbeiter | weiterbildungsblog schrieb:

    […] 4. Wenn nötig, dem Erfolg nachhelfen Hier wird es pragmatisch. Denn anstatt ganz auf die Wirkung von Qualifizierungs- und Marketingmaßnahmen zu setzen oder darauf zu warten, dass Mitarbeiter sich schrittweise die Möglichkeiten und Vorteile einer Community-Lösung selbst erobern, kann es zuweilen sinnvoll sein, dem Glück etwas nachzuhelfen. Sehr schön ist das Beispiel von Johannes Müller, Siemens Building Technologies Group, der jedem neu angemeldeten Nutzer der Community automatisch einen Alert zuordnet. (Link): […]

Schreiben Sie einen Kommentar