Collective Intelligence: Search Clicks sagten den Wahlsieg von Obama voraus

(Teil 1 von 9)

Zum morgigen „Case-Friday-Tag“ startet eine neunteilige Vlog-Serie über Collective Intelligence bzw. Wisdom of Crowds, wie auch oft gesagt wird. Im Interview mit Prof. Dr. Christian Wagner, der diese Prinzipien schon viele Jahre im Kontext von Wissensmanagement und Innovation praxisnah erforscht, werden typische Fragen und Aussagen, die Sie wie viele andere vielleicht noch stutzig machen, erklärt.

Den Einstieg bildet einmal der Schluss unseres Gesprächs, in dem von der damals noch bevorstehenden Präsidentenwahl in USA die Rede war. Mit dem Wahlsieg von Obama hat sich eine Hypothese von Professor Wagner – und ein Anwendungsfall von Collective Intelligence – quasi bestätigt.

Was Wagner im Bereich der Manifestationen von Kollektiver Intelligenz in jüngster Zeit besonders überraschend findet, ist die Fähigkeit der Clicks – also des Google-Search-Verhaltens der Leute – so viele zukünftige Ereignisse vorherzusehen. Es sieht so aus, als ob Google Search Trends uns die Wahl voraussagt, meint er.

Als Visiting Professor hat Prof. Dr. Christian Wagner seine Erkenntnisse und Erfahrungen zu „Collective Intelligence“ und zu  „Disruptive Innovation“ mit unseren Studierenden des Kurses „Knowledge Management in Global Business“ geteilt. Ihnen hat er noch am Tag vor der Wahl diese Daten zukommen lassen:

Google Search Trends Obama

P.S.: Die Fotos im Hintergrund stammen von Marc Progin (vgl. Interview-Vlog mit Diashow)

2 Kommentare zu diesem Artikel


  1. Was ist der Zusammenhang zwischen Suchvolumen und Wahlsieg von Obama schrieb:

    […] Im business20.ch-Blog von Prof. Dr. Andrea Back, Uni St. Gallen, wird aufgezeigt, wie der Wahlsieg von Barack Obama dank dem Suchvolumen in Google über Google Trends oder Google Insights for Search hatte vorausgesehen werden könnte. Eine hochinteressante Analyse, die man lesen und schauen sollte.http://www.business20.ch/2008/11/06/collective-intelligence-search-clicks-sagten-den-wahlsieg-von-obama-voraus/  […]

  2. Medienanalyst schrieb:

    Ich glaube eigentlich nicht, dass die „klicks das Wahlergebnis vorhersagten“, sondern dass Obama einfach im Netz extrem aktiv war im Gegensatz zu seinem Konkurrenten, der damit ja gar nichts anfangen konnte. Allerdings glaube ich auch, dass das schlussendlich zum Sieg von Obama geführt hat, siehe auch in diesem Buch: http://prodialog.org/content/publikationen/buecher/obama

Schreiben Sie einen Kommentar