Dass Kollektive Intelligenz funktioniert, macht Executives stutzig

(Teil 2 von 9)

Die erste Einstellung von Executives ist eigentlich immer Stutzigkeit, ein bisschen Missglauben, wenn sie von Collective Intelligence hören. Dass diesem ersten Eindruck durch gut gewählte Beispiele Einsichten folgen, hören wir in diesem und in weiteren Ausschnitten aus einem Gespräch mit Prof. Dr. Christian Wagner.


Stutzig werden bedeutet ja inne halten und offen sein für potentielle Aha-Effekte. Einen solchen Aha-Effekt ruft regelmässig das Beispiel „Wer wird Millionär“ hervor. Das gibt es auf der ganzen Welt.

Professor Wagner sagt: Jeder hat das schon einmal gesehen und ist erstaunt, dass 50% des Publikums die richtige Antwort „wissen“, was ja nicht der Fall ist, sondern was nur so aussieht. Die Einsicht ist verblüffend, dass die grosse Masse den Experten voraus ist. Diesen Effekt erklärt er uns wie folgt:

  • Die Leute wissen nicht, was die richtige Antwort ist, aber sie können falsche Antworten ausschliessen. … Das ist Information.
  • Wenn ich genug Leute habe, eine grosse „Masse“, dann kommt die richtige Antwort wie Luftblasen in die Höhe.
  • Falsche Antworten werden zwar auch noch als richtig angesehen, das ist dann das Rauschen (noise)…. Aber das Signal (signal), die beste Antwort, kommt dann hervor.

Das ist ganz erstaunlich, … das ist was passiert.

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar