E-Mail: Notifications, eine gute Kombination (Teil 3 von 13)

Zu E-Mail-Overload befragt, meint Peter Hogenkamp, dass er seine E-Mail nicht unangenehm viel findet, obwohl das Aufkommen in den letzten Jahren gewachsen ist. Er schildert, warum er damit normalerweise durchkommt und warum man sich über selbst ausgelöste E-Mails wie die sehr nützlichen Notifications eigentlich nicht beschweren kann.

Die Zwei- Minuten-Regel besagt, dass man eine Mail nicht weglegen und wieder hervornehmen sollte, wenn man sie praktisch sofort erledigen kann. Es ist allerdings eine Frage der Disziplin, ob man sich daran hält.

Eine wichtige Funktion von E-Mail sind Notifyer für Sachen, die anderswo vorgehen. Man kann RSS-Feeds von Änderungen im Wiki (Blogwerk nutzt Confluence Enterprise Wiki) in sein E-Mail abonnieren oder Feeds von Diskussion-Treads bzw. Kommentaren zu einem Blogpost. Diese E-Mail-Eingänge sind dann ja persönlich ausgelöst, so wie beim sebstbestimmten Abonnement von E-Mail-Newslettern. Kann man sich darüber eigentlich beschweren, wenn man Notifications ja sehr praktisch findet?

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar