WIKI: Kombiniert mit Multiblog und Disziplin (Teil 4 von 13)

Begonnen hat die Blogwerk AG mit einem internen Blog, der mit der Zeit dann aber zu überladen wurde, so dass ein Wiki für Unternehmen folgte. Dieses war Peter Hogenkamp auch eine grössere Investition wert. Er wollte kein reines Wiki, sondern ain Wiki- und Multiblog-System in einem. Hier spricht er über die verschiedenen sogenannten Spaces im Confluence Wiki, die sich gebildet haben, und warum die Wahl zwischen chronologischer Blogstruktur und hierarchischer Wikistruktur beim Erfassen von Inhalten auch einmal Disziplin und Zwischenrufe braucht.

Als Hogenkamp beginnt aufzuzählen, stellt sich heraus, dass es mehr als zehn verschiedene Spaces sind. Es sind immer andere Kreise von Leuten, die einen Space nutzen. Es gibt:

  • für die verschiedenen Themenblogs je einen Space
  • Blogwerk, den alle lesen
  • Katzenblog für Smalltalk
  • Marketing und Sales
  • Kernteam
  • Verwaltung (wo z.B. Arbeitsverträge liegen, die nur ganz wenige sehen)
  • Geschäftsführung
  • zwei Spaces, die sie zusammen mit Kunden nutzen

Wenn ein Space mit seiner Startseite angelegt wird, legt man fest, wie man die hierarchischen und chronologischen Inhalte anzeigen will. Wird eine „Seite“ erstellt wird, kann man auswählen, ob sie hierarchisch funktioniert wie ein Wiki, oder chronologisch wie ein Blog. Letzteres findet Hogenkamp praktisch: „Wenn ich einmal nicht lange überlegen will, wo ich etwas einsortieren sollte, dann kann ich einfach einen Blogpost machen und habe es dann aber trotzdem im Wiki. Das nimmt mir ein bisschen Denken ab.“ Dafür braucht es dann doch Disziplin und ab und an Zwischenrufe, um zu sagen: „Macht doch aus der News (Anm.: d.h. einem Blogpost) eine Page, die wir dann hierarchisch anreichern können mit Inhalt.

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar