Telefonkonferenz: Wichtig um lose Enden zusammenzufügen (Teil 6 von 13)

Telefonkonferenzen spielen eine wichtige Rolle in unserer virtuellen Organisation, erklärt uns Peter Hogenkamp im Gespräch und liefert ein Schaubild zur Organisation mit, hinter der ca. 50 Autoren stehen. Selbst er als Gründer und Geschäftsführer der Blogwerk AG kennt etwa die Hälfte noch nicht persönlich.

Organigramm Blogwerk

Es kommen nur 3-4 Leute regelmässig ins Büro, die anderen Mitarbeitenden sind geographisch verteilt. Warum Telefonkonferenzen so wichtig sind und wie genau man diese handhabt, geben diese Stichpunkte fast wörtlich wieder:

  • Telefonkonferenzen sind für uns sehr wichtig, um sozusagen die „losen Enden“, die man immer wieder hat, zusammenzufügen.
  • Es gibt zwei regelmässige Telefonkonferenzen: Jede Woche die der Geschäftsleitung, etwa eine Stunde lang mit fünf Personen. Dann die Redaktionskonferenz mit den Leitern der Blogs. Zwei Personen nehmen an beiden Teil, aber ganz bewusst nicht er.
  • Nebenbei läuft immer ein Gruppenchat, mit dem man Links usw. verschicken kann; so muss man am Telefon nicht Buchstabieren.
  • Was sie momentan nicht machen, aber sehr angenehm wäre, ist Desktop-Sharing. Das kann aber bald mal soweit sein, denn es gibt jetzt den Client der Wunschsoftware auch für den Mac. Über Video sagt er: „Wir machen nichts mit Video, das ist uns alles zu anstrengend.“
  • Mit Skype-Telefonie hat man bei Blogwerk angefangen. Als es damals mit vielen Leuten dann zu zerhackt klang, sind sie auf klassische Telefonie umgestiegen. Hogenkamp sagt, „wir wählen uns trotzdem noch per VOIP ein, aber der Ort, wo die Telefonkonferenz gehosted wird, ist ein normaler Telefonieserver.“
  • Es gibt in Zürich und in Hamburg eine Einwahlnummer zum Ortstarif; noch keiner wollte dafür Telefonspesen ersetzt haben. Die Verbindung D-CH zahlt die Firma, eine Stunde Telefonkonferenz kostet dann etwa 2.40 SFR, und das ist ja kein Betrag.

1 Kommentar zu diesem Artikel


  1. Tom schrieb:

    AS-Call ist unser Dienstleistung für Telefonkonferenzen. Dort haben wir eine Webstsuerung, ein kostenfreies SMS-Einladetool und viel weitere Funktionen. Besonders gut gefällt uns, das wir eine eigene Einwahlnummer haben, und uns diese nicht mit hunderten anderen Teilen müssen, die das zufällig auch unseren Konferenzraum betreten und zuhören können.

    Eine eigene Begrüßungsansage wurde uns auch kostenlos gesprochen, und wir haben immer einen persönlichen Ansprechpartner über eine 0800-Nummer.

    Außerdem ist die Sprachqaulität wirklich optimal. Man sagte uns, das liegt daran, das kein VoIP genutzt wi8rd, sondern nur Telefonleitungen.

    Perfekt ist auch der Dolmetscher Service. Wir mussten eine Lieferung mit einem chinesichen UNternehmen abstimmen, und hatten große Sprachprobleme. Wir haben dann einfach einen Dolmetscher bei AS-Call bestellt, und alles in einer Telefonkonferenz klären können. Das nenn ich Service!!

    Im Adressbuch können Sie die Daten einzelner Konferenzteilnehmer hinterlegen, damit diese bei weiteren Konferenzen direkt aus dem Adressbuch bezogen werden können. Alle Daten können nachträglich modifiziert werden. Ebenfalls ist der Import und Export von Datensätzen möglich.

    Zusätzlich können Sie Gruppen definieren, die bestimmte Konferenzteilnehmer enthalten. Sofern Sie regelmässig Konferenzen mit den gleichen Teilnehmern abhalten, können Sie bei der Neuanlage einer Konferenz gleich die Teilnehmergruppe auswählen und anschließend zur Konferenz einladen.

    Sofern Sie eine Telefonkonferenz mit einer Kostenstelle versehen, werden die Nutzungsgebühren im Kontostand unter dieser Kostenstelle aufgelistet und auch in der Rechnung unter dieser Kostenstelle ausgewiesen.

    Bei aktivierter Aufnahme-Funktion wird die gesamte Telefonkonferenz aufgezeichnet und kann zu einem späteren Zeitpunkt wahlweise abgerufen oder nochmals angehört werden. Die Telefonkonferenz bleibt 30 Tage gespeichert, danach wird der Datensatz systemseitig gelöscht. Bei Betreten der Telefonkonferenz werden alle Teilnehmer auf die Aufzeichnung hingewiesen.

    Die Live-Ansicht zeigt Ihnen Ihre Konferenz in visualisierter oder tabellarischer Form an. So haben Sie immer einen exakten Überblick und können bestimmte Teilnehmer stumm schalten, entfernen, oder den Konferenzraum für weitere Teilnehmer sperren.

    Die Funktion „Wortmeldungen“ erlaubt Ihnen, eine Telefonkonferenz mit einer großen Anzahl an Teilnehmern übersichtlich und strukturiert abzubilden. Dabei werden zum Beispiel alle Teilnehmer „stumm geschaltet“, und können über eine Taste am eigenen Telefon eine „Wortmeldung“ an den Moderator der Konferenz absenden. Dieser vergibt dann das Sprachrecht.

Schreiben Sie einen Kommentar