WissensWert Blog Carnival Nr. 5: Warum twitterst Du eigentlich? Wegen dem Clou

Grafikloge WissensWertEs ist schon spät, und mir ist gerade nicht nach nutzwert-analytischen Überlegungen zumute, um zur Frage «Warum twitterst Du eigentlich?» meine Antwort zu geben (diese Frage ist Thema der 5. Ausgabe des WissensWert Blog Carnivals, zu der Jochen Robes einlädt). Hier also in freier Assoziation herausgesprudelt Beweggründe, die mir spontan dazu einfallen:

Weil ich gerne Neues ausprobiere – Weil Leute, die mich interessieren, es tun und ich die da antreffe – Weil man nur aus Erfahrung (d.h. Mitmachen) klug wird, und es mich schon lange nicht mehr stört, dass dieser Lernweg meist keine schnurstrackse Zielgerade ist – Weil kurz mal Twittern ein koffeinfreies Ritual zum Warmlaufen für die Arbeit am PC geworden ist – Weil ich wohl ein Familienglucken-Gen in mir trage, so dass ich es gerne habe zu wissen, was mein „Patchwork-Clan“ so macht und wie es denen so geht – Wegen der persönlichen Note: Microbloggen hat einen ähnlichen Effekt wie beim Sport wo man sich „Du“ sagt und so Distanzbarrieren viel niedriger werden – Weil es geistig wach und jung hält – Weil man ohne Zwang, ohne Verpflichtung und Erwartung dabei sein kann – Weil ich auch an der Kaffeemaschine im Büro die Leute frage: Und was beschäftigt dich gerade so? Wie geht’s? – Und, ach ja, natürlich: Wegen der vielen exzellenten inhaltlichen Fundstücke im Gezwitscher der Fachcommunity – Weil ich in die offene Weite eine Frage tippen kann und tatsächlich schon umgehend Antwort bekommen habe – Weil es (wie ein Dessert beim Essen) immer noch Platz in der Arbeitszeit hat, auch wenn man eigentlich schon voll ist – Weil ich denke, bestimmten Leuten habe ich etwas Wertvolles mitzuteilen – Weil ich mit meinen twitternden Externen Doktoranden informell und oft stillschweigend in Kontakt sein kann, auch wenn wir uns nur alle paar Wochen oder Monate persönlich zum Betreuungsgespräch sehen – Weil es so schön menschlich ist, und ich bin auch eine(r) von denen … So, jetzt ist mein Notizzettel vollgeschrieben bis auf einen Satz:

Weil ich das Gefühl habe: Der eigentliche Clou kommt noch, da gibt es noch mehr zu entdecken. Ja, ich twittere (ABack: Following 97, Followers 199, Updates 347, Protected: No) , aber was ich da bislang mache ist nur ein Stäubchen im grossen Twitterversum, hier ins Bild gesetzt von Jess3 & Brian Solis: Twitterverse.

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar