Westaflex – Enterprise 2.0 im Mittelstand (Intro)

Erstmals findet ein Video-Interview Eingang in meine „Case-Friday-Reihe„, das ich nicht selbst geführt oder initiiert habe. Nicht dass mir Material oder Gesprächspartner ausgingen – da liegen genug USB-Sticks, die auf Bearbeitung warten. Aber die Aussagen von Jan Westerbarkey, dem Geschäftsführer der Westeflex-Gruppe (ca. 2.700 Mitarbeiter/innen, Haustechnik-Hersteller), beantworten Fragen, die immer mehr Mittelständler mit sich herumtragen. Das 25 minütige Gespräch hat Bernd Schmitz geführt und aufgezeichnet; darauf machte mich Dieter Josten aufmerksam, der in seinem  Blogbeitrag „Enterprise 2.0 im Mittelstand“ auf Knowledge Garden Herrn Westerbarkey  zitiert wie er erklärt, warum in vielen Unternehmen Wissensmanagement nicht funktioniert.

Hier in meinem Blickwinkel auf das Thema „Enterprise 2.0 im Mittelstand“ möchte ich die verschiedenen Anwendungsfelder herausheben und werde wie gewohnt in einzelnen (d.h. separat verlinkbaren) Episoden die Kernaussagen als Text dazu schreiben, ergänzt um ganz aktuelle Aussagen von Herrn Westerbarkey zu meinen spezifischen Nachfragen.

Es sind die im folgenden aufgelisteten fünf Themen, die ich jeweils aus dem in ganzer Länge belassenen Video quasi herauszoome:

___

___

  1. Näher ran an die Kunden weltweit – mit bloggenden Mitarbeitern (Link zum Beitrag)
  2. Die Anwendung schlechthin: Nutzenwunderkind intern und extern Twittern (Link zum Beitrag – ab 13. Nov.)
  3. Nicht von Adam und Eva neu erzählen müssen – Audio und Video Podcasts (Link zum Beitrag – ab 20. Nov.)
  4. Bewerbung 2.0 erwünscht, aber ohne Bewerber zu Googeln (Link zum Beitrag – ab 27. Nov.)
  5. Kritik im Netz – aber nie unter die Gürtellinie (Link zum Beitrag – ab 4. Dez.)
  6. Unternehmenswiki WESTAPEDIA (Link zum Beitrag – ab Dez. – im WissensWert Blog Carnival Nr. 7: Was bringen Wikis?)

Diese Episoden sind nicht das Ende der Fahnenstange, denn Herr Westerbarkey meint zum Schluss: „Ich glaube nicht, dass uns die Ideen ausgehen …“. Z.B. hat er vor, viel mehr in der Aus- und Weiterbildung zu machen: „Wir werden eine eigene Akademie aufbauen – mit Web 2.0„.

1 Kommentar zu diesem Artikel


  1. Andrea Back schrieb:

    Gelegenheit, die Westaflex-Erfahrungen demnächst persönlich und live zu hören, gibt es beim E 2.0 Summit. Herr Westerbarkey schrieb mir: „Unsere Erfahrungen werde ich u.a. beim E2.0 Summit präsentieren http://www.e20summit.com/program/conference-day-1.html„.

Schreiben Sie einen Kommentar