Enterprise 2.0 im Klartext: Einsatzebene der Anwendungen (Teil 3 von 11)

Die anwendungsfallbezogene Perspektive ist zentral in unserem Ordnungsrahmen. Die Anwendungsfälle werden in drei Dimensionen näher spezifiziert: Nach Abteilung/Geschäftsprozess, nach Einsatzfeld und schliesslich nach Einsatzebene. Die Übersichtsgrafik und dazu zum ersten die Tabelle mit den verschiedenen Einsatzfeldern zeigt der vorherigen Beitrag (Teil 2). Wie bei den Einsatzfeldern (u.a. Projektmanagement und Info-/Wissensmanagement) sind bei «Einsatzebene» verschiedene Ausprägungen zu unterscheiden.

Die Einsatzebene beschreibt die organisatorische Ebene, in der Social Software zum Einsatz kommt, beispielsweise innerhalb einer Abteilung, unternehmensweit oder über die Organisationsgrenzen hinaus, wie z.B. in der Kundenbeziehung. Andere Autoren sprechen von Nutzungsebene oder Organisationsebene.

Einsatzebene

Die Fallstudien auf www.e20cases.org werden sechs Ausprägungen zugeordnet (siehe Tabelle), wobei Mehrfachzuordnungen vorkommen. Beispielsweise kann eine Anwendung für das Ideen- und Innovationsmanagement sowohl intern unternehmensweit zu nutzen sein als auch extern der Internetöffentlichkeit zugänglich sein. Im nächsten Beitrag (Teil 4 von 11) wird die dritte Dimension, nämlich „Abteilung/Geschäftsprozess“ vorgestellt.

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar