Enterprise 2.0 im Klartext: Anwendungsklassen (Teil 5 von 11)

Drei Kategorien bilden unsere technologieorientierte Betrachtung (vgl.) Abbildung. Anwendungssysteme und -dienste (z.B. das Softwareprodukt IBM Connections) gehören zu einer Anwendungsklasse und setzen verschiedene Web-2.0-Technologien ein.

Es besteht keine Einigkeit darüber, welche Anwendungsklassen Social Software ausmachen bzw. welche alle zu Enterprise 2.0 gehören. Blogs, Wikis, RSS-Feeds, Mash-ups, Soziale Netzwerke sowie die schon länger bekannten Foren und Instant Messaging werden am häufigsten genannt. Die Ausprägungen für «Anwendungsklasse», die wir in den Ordnungsrahmen übernommen haben, sind eine Übermenge der in Studien und anderer Literatur (u.a. ACM, AIIM, Fraunhofer Institut, McKinsey) üblichen Klassifikationen. Sie sind mit Kurzbeschreibungen, Synonymen und Beispielen in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Tab 12 Anwendungsklasse p57

Tab 12 Anwendungsklasse p58

2 Kommentare zu diesem Artikel


  1. Klaus Bild schrieb:

    Kurze Anmerkung zu Softwareprodukt Lotus Connections -> heisst „nur“ noch IBM Connections und hat nichts mit Lotus Notes zu tun (um Verwechslungen zu vermeiden)

  2. Andrea Back schrieb:

    Danke für den Hinweis, sollten wir ja wissen. Im Text ist es korrigiert, die Abbildung wird auch noch entsprechend geändert. Danke für die Aufmerksamkeit!

Schreiben Sie einen Kommentar