Kundenorientierte Kategorisierung der Blogposts gemäss Pollard’s „What the Blogosphere wants more of“

Pollard’s “What the Blogosphere wants more of” - in Kategorien umgemünzt

In meiner Lernwerkstatt liegt der Rohling „Kategorien“. Daran wird also laufend gedanklich gefeilt. Einen wesentlichen Impuls, das Werkstück wieder einmal zur Hand zu nehmen, gaben mir diese Gedanken in Dave Pollard’s Blog. In der Randspalte rechts unten listet er auf: „What the Blogosphere wants more of“ (Abrufdatum Jan. und Feb. 2008). Was Blog-Leser inhaltlich suchen sind ja „Kundenbedürfnisse“. So drängte sich mir die Frage auf, wie man diese Kundenbedürfnisse in den Kategorien widerspiegeln kann, um einen befriedigenden Zugang zu den Inhalten zu bieten. Zusätzlich ging es mir darum, den Entwicklungsstand dieses Blogs an Pollard’s Aufruf und Anforderungen zu messen:

  • Was findet sich hier im Blog bereits, was fehlt und sollte dazu kommen?
  • Welche Kategorien kommen bei mir, aber nicht in Pollard’s Liste vor? Gilt dann der Umkehrschluss, dass diese Art Inhalte in der Bloggosphäre weniger interessieren? „Randnotiz“ mit kritischer Reflexion über den Blog und „Fragen“, die den Leser zu Beiträgen einladen, haben ihren Platz verdient, werde ich Pollard anfragen, via Kommentar.
  • Und schliesslich noch die Frage: Was fehlt zwar, ist aber ein Informationsbedürfnis, das hier im Blog gar nicht „bedient“ werden soll (nämlich meiner Entscheidung nach nicht: „fiction“, „political opinion“ und „great fotos“).

Was bei der Selbstanalyse herausgekommen ist, zeigt die Zusammenstellung in der obigen Tabelle. Wobei diese Gestaltungsübung wiederum einen Impuls ausgelöst hat, nämlich nach einem anderen Tool als Powerpoint zu suchen, mit dem solche Darstellungen in besserer Auflösung gelingen. Bloglive-long learning ist gefordert – seeking coaching. Über den Entstehungprozess dieser Kategorien (siehe rechten Randspalte hier) führe ich übrigens Buch, schliesslich ist der Blog sowohl zur Wissenskommunikation gedacht als auch ein Selbsterfahrungs-Forschungsprojekt über dieses Medium. Diese Kategorien-Chronologie wird bald einmal hier publiziert werden – mindestens 100 Tage soll der Blog dann jedoch schon „alt“ sein.

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar