Suchrezept für Enterprise 2.0 Top Blogs – beim Wort genommen

Die aktuelle Anleitung im RWW-Blog „Comparing Six Ways to Identify Top Blogs in Any Niche“ habe ich beim Wort genommen und mich daran gemacht, den Ordner „Enterprise 2.0“ in meinem Newsreader zu bestücken. Marshall Kirkpatrick schreibt zu Recht in seinem Post „Identifying top niche blogs is invaluable knowledge for anyone wanting to enter, study or market to people in a particular field. It’s one of the fastest and most effective ways to learn the lay of the land and get involved in the community …„. Das Ergebnis für die Suchbegriffe „Enterprise 2.0„, „Business 2.0“ und „Social Software, Unternehmen“ zeigt diese Auflistung, wobei jeweils nur die ersten 10 Treffer berücksichtigt sind:

Mit den sechs von Kirkpatrick mit Vor- und Nachteilen vorgestellten Recherchemethoden, die er als „fast and free options“ bezeichnet, habe ich folgende Erfahrungen gemacht. Ja, kostenfrei sind sie, aber schnell geht es nicht mit allen. So habe ich den Weg über Google-Reader-Empfehlungen von vornherein ausgeschlossen. AideRSS braucht mir, als Noch-Nicht-Power-User und in meiner Ungeduld, ein paar Vorbereitungsschritte zu viel, um zum Ergebnis zu kommen, ist aber eine clevere Sache. Blieben also noch diese vier Suchstrategien und wie es mir damit ergangen ist:

  • Technorati Blog Finder:
    Im Blog Directory gibt es in den Rubriken „Business“ und „Technology“ keine passende Kategorie; Web 2.0 ist zu breit. Eine Ausweichlösung ist aber Technorati Search, Advanced. Ich gebe dort bei „Search in Blogs about …“ meine Suchbegriffe ein, und bei AT LEAST ONE of the words „2.0“.
  • Del.icio.us Tag Search:
    In der Tag-Suche gebe ich sowohl „Blog“ als auch meine Suchbegriffe ein. Da mich deutschsprachige Blogs besonders interessieren, gab es auch einen Versuch mit der Begriffskombination „Social Software Unternehmen“. Auf dem Weg konnte ich – über das hinaus, was schon gefunden war – lediglich einen Blog finden, der in 2007 geschlossen wurde, aber in dessen Archiv man noch recherchieren kann.
  • StumbleUpon:
    Die acht „Popular Topics“ und auch die Tag-Clouds unter „Show me more“ helfen nicht weiter. Zum Themenkreis „Enterprise 2.0“ tummeln sich hier nicht viele Leute. Die Suche bei „Websites“ nach „Enterprise 2.0“ liefert zwar Ergebnisse, aber nur eine Website hat mehr als einen Review, und eine Erwähnung oder Empfehlung ist zwar nicht Nichts, aber noch nicht „Collective Intelligence“. Und von den gefundenen Sites aus dann den Button „Stumble!“ zu drücken …, das kommt mir wie willkürliches Herumstolpern im Wust der Websites vor, also schnell wieder weg da.
  • Ask.com Blogsearch:
    Die Suchbegriffe sind hier schnell eingetippt, und das Ergebnis ist auch flott angezeigt. Zusätzlich Relevantes ist auf dem Weg nicht zu finden.

Fazit: Obwohl in Kirkpatricks Blogpost kritisiert, war Technorati hierfür doch der effektivste Weg, Themenblogs zu identifizieren, allerdings über die „Advanced Search“. Von da aus kommt man über die Blogrolls der gefundenen Blogs weiter. Mit Del.icio.us recherchieren, ist auch noch ein paar Minuten wert. Wenn sich die Suchbegriffe auf den Content der Blogposts beziehen, erhält man sehr viele nicht gewünschte Ergebnisse zurück: Websites von Anbietern und Tools, Blogs zu einem anderen Thema, Wikipedia-Einträge oder Publikationen.

2 Kommentare zu diesem Artikel


  1. Andreas Dittes schrieb:

    sehr interessant…

    als tipp würde ich hier geben, ein gut vernetztes blog zu suchen und von dort aus durch die blogroll/artikel zu klicken. der vorteil von bloggern ist, dass sie sich selbstständig vernetzen und man so nur einen einstiegspunkt in ein themennetz finden muss.

  2. Andrea Back schrieb:

    ja, genau so. In den Kommentaren zu Kirkpatricks Post stand auch eine Wortmeldung, in der es sinngemäss hiess „… ich kann nicht glauben, dass die Blogrolls nicht erwähnt sind“. Mein Reader ist nun auch darüber massgeblich „befüllt“. Mich hat die Neugierde angetrieben, dieses Rezept mal auszuprobieren und zu schauen was dabei herauskommt. Als Laborexperiment sozusagen. Und das ergibt letztlich, dass man sein Set von Themenblogs nicht über Technorati oder del.icio.us zusammenstellt, aber als Einstieg funktioniert es schon.

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