Weblog-Success: „Content is King, but if the Queen is not Happy …“

Erfolgsfaktoren herauszukristallisieren ist ein Klassiker unter den Forschungsfragen; in einem früheren Post über einen viel beachteten wissenschaftlichen Artikel dazu war schon einmal Thema, wie lange es braucht, um überhaupt daran zu denken, in die Top-100 Blogs (Technorati) aufrücken zu können.
Bei meinem Visiting Scientist Assignment an der City University of Hongkong konnte ich mit der Forscherin und Koautorin, Helen DU, persönlich sprechen. Sie arbeitet im Research Team von Prof. Dr. Christian Wagner und beschäftigt sich mit Web 2.0 Technologien und Anwendungen. Sie untersucht seit über zwei Jahren die in Technorati als Top-100 gerateten Blogs.

In diesen Gesprächsausschnitten erfahren wir, dass gute Inhalte (Content) allein noch nicht einen grossen Leserkreis und oberste Ränge in der Popularitätsskala sicherstellen, weder das Thema an sich noch die inhaltiche Qualität der Beiträge. „Content is King„, das ist zwar unbestritten und kann als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt werden, aber den entscheidenden Unterschied machen andere Faktoren.

Helen Du spricht in diesen knapp drei Minuten auch von den Entwicklungsstufen (insgesamt vier Stages bzw. Generations), die Weblogs durchlaufen haben; und hier noch zwei Zitate, um auf den Videobeitrag neugierig zu machen:

  • … among the very successful ones we have variety of topics. Topic, having a central theme, will not really help you to increase your readership popularity, …
  • Just like one other blogger had mentioned „Content is king, but technology is queen“.

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar