Wiki im Unternehmen: Text der zur Interaktion einlädt

Was heisst es, in Unternehmen ein Wiki einzusetzen, was bewirkt es? Diese Fragen haben Frau Prof. Dr. Stieler-Lorenz und Klemens Keindl von der Core Business Development GmbH ihren Geschäftskontakten gestellt. In diesem Gesprächsausschnitt erzählen sie davon, was sie erfahren haben.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen für Ihre Wiki-Entscheidung:

  • es läuft eine Entwicklung, die eher bottom-up passiert. Einige Mitarbeiter initiieren das, andere setzen sich daran und folgen
  • bis die Führungskraft sagt: „Irgendwann kam ich nicht mehr drum rum und musste auch mitmachen.“ Es entstand eine Wissensatmosphäre im Unternehmen, an der sich der Geschäftsführer beteiligen musste.
  • Der Vorteil ist, dass ein Wiki-Text zur Interaktion einlädt: Er sagt nicht nur ‚lies‘. … Das bewirkt sofort, dass man auch von den Sinnen her diesen Text ganz anders liest.
  • Es zeigt sich, mit welcher Leichtigkeit man beginnt zu Schreiben; viel schneller liegen die Finger auf den Tasten, denn man sagt sich: „Ich kann jetzt mal die ersten zwei Sätze schreiben; keiner erwartet von mir, dass das abgeschlossen ist.“

Kurzum, wie Stieler-Lorenz sagt: Ein Wiki „fördert die Interaktion – und damit die Kommunikation zwischen Menschen … . Aber man muss es auch so nutzen. Und dazu braucht man die Kultur der Wissensteilung.“

Anm. Zu Frau Prof. Dr. Stieler-Lorenz siehe auch Interviews zur Wissenskommunikation

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar