Zaungäste willkommen! Dieser Kurs ist 2.0-positiv

Course and Alumni Plattform Business 2.0 - IWI-HSG

In den letzten Tagen ist Neues entstanden, und Sie sind eingeladen einen Blick darauf zu werfen, denn es steht dafür, auch bei Trainings 2.0-Kultur zu leben:

  1. Arbeitspraxis 2.0 – Der Kandidat hat 100 Punkte!
    Die volle Punktzahl zu haben, ist in meinem Online-Assessment mit einer persönlichen Standortbestimmung zur Arbeitspraxis 2.0 kaum möglich, nicht einmal ich, die ich mich seit zwei Jahren in Web-2.0-Praxis kontinuierlich weiterentwickele, gebe mir so viele Punkte. Dieses Assessment zu „programmieren“ stand eine Profisoftware und alternativ ein einfaches Webtool zur Verfügung. Das Konzept für das Assessment hatte ich im Kopf, aber dies an meine Assistenten zu kommunizieren, wäre eine Mühsal von vielem Hin- und Her geworden, also warum nicht gleich selber machen? Da dieses Online-Assessment Bestandteil eines Seminars zu Collaboration 2.0 ist, darf es auch wie user-generated Content 2.0 sein, ruhig etwas „Beta“, dafür aber funktional, einfach zu bedienen. Und so war es auch: Ein Normaluser wie ich kann Anwendungen bauen! Faszinierend – Drag & Drop wie mit Bauklötzchen, und schon funktioniert der erste Wurf des Online-Survey. Wenn Sie als Zaungast in der Ning-Community zum aktuellen Kurs vorbeischauen – Vorbote eines modularen Programms zu Collaboration & Community-Management – können auch Sie die Umfrage machen. Dann sehen Sie das:
    Arbeitspraxis 2.0 - Persönliche Standortbestimmung
  2. Wir Kursteilnehmer begrüssen Zaungäste !
    Sie dürfen auf der Ning-Community, unserer Kurs- und Alumniplattform, z.B. die Vorbereitungsaufgaben sehen, und diese auch machen, denn die „Leseliteratur“ ist öffentlicher Web-Content und jedem zugänglich. Für diese Community, die sich organisch entwickeln wird, habe ich mich für Ning entschieden, das sich auch im Baukastenverfahren im Nu ins Leben rufen lässt. Die Gruppen sind hier die Teilnehmer/innen eines Kurses; deren Arbeitsergebnisse sind nur öffentlich, wenn sie bewusst auf die Hauptseite gestellt werden. Am 19./20. Nov. sind die Präsenztage, d.h. bis dahin und an den Tagen selbst tut sich etwas im Rahmen des Seminars „Mit SharePoint & Co. zum wirkungsvollen Collaboration Workplace – Enterprise 2.0 ist Führungsaufgabe„. Wie gesagt, man kann gewisse Lerninhalte, auch ohne Kursteilnehmer zu sein „mitnehmen“; aber wenn man voll und ganz mitmachen möchte, heisst das, sich zum Seminar anzumelden (auch kurzfristige Anfragen sind willkommen).

0 Kommentare zu diesem Artikel


Schreiben Sie einen Kommentar