Edupodcasting in der Finanzdienstleistungs-Branche – Ein Praxisleitfaden

In der e-Zine-Reihe der Arbeits- und Projektberichte der Forschungsgruppen Learning Center IWI-HSG und Business 2.0 IWI-HSG gibt es eine Neuerscheinung, den ca. 60-seitigen Praxisleitfaden und Fallbericht zu „Edupodcasting in der Finanzdienstleistungs-Branche„; er steht frei zum Download zur Verfügung. Im Projektbericht und der Fallstudie ist das Thema des Wissenstransfers unter den besonderen Umständen bei der Credit Suisse ausführlich behandelt. Dabei wird insbesondere die Methode der Podcast-Aufnahme eines Debriefing-Interviews einer genaueren Analyse unterworfen. Die Methode wird nur eingesetzt, falls ein persönliches Gespräch zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter nicht möglich ist. Es werden generell gültige Kriterien aufgeführt, an denen sich die Rahmen- und Produktionsbedingungen des Debriefing-Interviews und dessen Aufnahme orientieren sollen.

In Kürze hier ein Ausschnit aus dem Kapitel „Fazit“:  Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass ein solcher Podcast zu einem effektiveren Wissenstransfer eingesetzt werden kann, aber nur eine Form eines Lösungsansatzes im Methodenportfolio zur Wissensweitergabe bei ausscheidenden Mitarbeitern darstellt. Gerade ein persönliches Gespräch oder die Wissensteilung in Communities of Practice können dadurch nicht in vollem Umfang ersetzt werden.  Bei der Weiterentwicklung des Ansatzes sollte anstatt eines Screencasts ein echtes Video des Debriefings aufgenommen werden, in dem auch Gestik und Mimik sichtbar werden; allerdings zeigt sich in der Praxis, dass die Mitarbeitenden sich mit Audioaufzeichnungen gerne einverstanden erklären, aber eine Scheu vor Videoaufnahmen haben. Auf jeden Fall aber wäre praktisch, wenn die in kurze Abschnitte unterteilten Aufnahmen aktualisiert werden können, beispielsweise durch eine Kommentarfunktion.

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